Müritzportal.de

Über ein volles Haus konnten sich die Sänger um Matthias Hübner zu ihrem ersten eigenen Konzert freuen. Der „heartChor“ gastierte am Wochenende in der Kirche Minzow und begeisterte 300 Zuhörer mit zahlreichen Liedern. Wenn auch ohne Eintritt, wurde am Konzertende um eine Spende gebeten. Dieses Geld unterstützt die Chorarbeit und die Restaurierung der Minzower Kirche.

Musiker begeistern in Kirche und sammeln Spenden zur Restaurierung
Heart Chor aus Röbel gastiert in Minzow

Heartchor Röbel beim Konzert in der Minzower Dorfkirche im September 2014Gehofft hatten sie es sicher, geglaubt aber nicht. Der „heartChor" aus Röbel/Müritz gastierte am Sonnabend in der kleinen Kirche von Minzow zu seinem ersten eigenen Konzert. Und hier sprengten die Frauen und Männer unbewusst das kleine Gotteshaus. Denn bereits Minuten vor dem Auftritt des „heartChor´s" füllte sich die Dorfstraße von Minzow mit Fahrzeugen. Frauen und Männer, Kinder und Senioren eilten in das Backsteingebäude, um sich die besten Plätze zu sichern. Schnell waren die Empore sowie die Bänke im kleinen Kirchensaal gefüllt und weitere Musikbegeisterte baten um Einlass. Es wurde weiter zusammengerückt und Partybänke im Gang aufgestellt. Schließlich bildeten gut 300 Menschen das Publikum. „So voll war es letztmalig zur 600-Jahrfeier von Minzow", erinnerten sich einige Gäste. Dann betrat Matthias Hübner den Altar, der als Bühne fungierte. Unter Applaus griff der Musiktherapeut und Leiter des „heartChor" zur Gitarre. Die ersten Akkorde und seine Sängerinnen und Sänger folgten ihm über einen Nebeneingang und trällerten ihren ersten Song. Mit Gitarre, Klavier, Saxofon und Cajón sowie kräftigen und harmonischen Stimmen begeisterten die Musiker es „heartChor" die Zuhörer bei freiem Eintritt. Lediglich um eine kleine freiwillige Spende wurde am Schluss gebeten. Das eingenommene Geld wollen sich der „heartChor" und der Minzower Kirchenverein teilen. Denn die Kirche in Minzow soll in den kommenden Jahren restauriert werden.

Quelle: Müritzportal.de - Link zur Seite